Informationen zur Coronavirus-Epidemie

Der Praxisbetrieb läuft zu den regulären Öffnungszeiten weiter. Wir vermeiden durch unser Terminmanagement weitgehend das gemeinsame Warten in der Praxis und schützen uns und Sie soweit es möglich ist durch den Gebrauch von von Mund-Nasen-Masken. Unser Team ist gesund und steht Ihnen im gewohnten Umfang zur Verfügung. Haben Sie Sorge vor einer Ansteckung oder fragen Sie sich, ob geplante Untersuchungen besser verschoben werden sollten? Dann rufen Sie uns bitte an.

Corona-Pandemie - Panik oder echte Gefahr?

Mittlerweile gibt es ein große Gruppe an Fachleuten, die sich zum Thema "Corona-Pandemie" und den in der folgenden Zeit umgesetzten Maßnahmen (Lockdown) kritisch geäußert haben. Es wird immer klarer, dass die anfangs gefürchteten Horrorszenarien nicht eingetreten sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht eintreten werden.

Die Frage, warum denn gerade in Italien, Spanien und den USA so viele Menschen gestorben sind, ist durchaus berechtigt. Unsere Antwort: auch in der ärztlichen Therapie ist Angst kein guter Berater. Schaut man sich die Maßnahmen an, mit denen identifizierte "Corona-Patienten" häufig behandelt wurden und noch werden, können wir nur noch mit dem Kopf schütteln... Medikamentöse Therapie (je mehr desto besser: früh eingesetztes und hochdosiert Kortison (wobei es das einzige Medikament ist, das bei richtigem Einsatz Menschen vor den gefährlichen Folgen einer Covid-Erkrankung auch schützen kann) , Antibiotika, antivirale Mittel) und dann noch eine frühzeitige Beatmung. Das hält ein vorerkrankter Mensch irgendwann dann nicht aus. Therapeutische Zurückhaltung ist angesagt, körpereigene Immunfunktionen unterstützen (z.B. kontrolliert fiebern lassen, strenge Indikation zur Beatmung - was in vielen deutschen Abteilungen bereits erfolgreich durchgeführt wird) sind aus unserer Sicht oft angezeigt.

Natürlich macht der gezielte Schutz von Risikopersonen Sinn (so wie es eigentlich schon immer bei Atemwegsinfekten sinnvoll und empfohlen ist), jedoch ohne diesen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft vorzuenthalten oder ihnen notwendige Sozialkontakte vorzuenthalten.

Eine gute Einordnung der unterschiedlichen Aspekte, Meinungen zu Covid und den derzeitigen Maßnahmen findet sich auf der Seite Gesundheit-aktiv, einem anthroposophisch orientierten Bürger- und Patientenverband.

Offizielle Informationen zur Corona-Virus-Situation finden sich auch auf der Seite des Robert-Koch-Instituts

Sollten Sie persönliche Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.